Freitag, 27. September 2013

Ich war fleißig und hab ne Neue

Nachdem ich das Töchterchen mittlerweile ohne jegliche Probleme in die Krippe bringen kann und meist gegen 8 Uhr auch schon wieder Zuhause bin, hab ich - für meine Verhältnisse - sehr viel Freizeit! 
Und die muss ich noch ausnutzen, denn meine Tage als "nur" Mama-und-Hausfrau-sein sind gezählt :-( 
Sehr bald fängt für mich der Ernst des Lebens wieder an und die Arbeitswelt hat mich wieder. Ich bin sehr gespannt auf die Zeit, in der ich eben nicht nur Mama bin, sondern wieder voll ins Berufleben einsteige. Ich werde natürlich berichten.
Und bis es soweit ist, genieße ich meine freie Zeit und sitze viel an meinem Maschinchen. 
Alles kann ich noch nicht zeigen, da einige Teile noch nicht ganz fertig sind oder verschenkt werden...und ich will ja hier keine Überraschung verraten, denn der/die beschenkte liest das hier evtl. auch ;-)

Ohhhh und ausserdem hab ich bzw. wir eine neue alte Kamera bekommen. Meine Schwester ist Diplom-Fotografin und hat mir Ihre erste Kamera vermacht. Und es macht sooo spaß damit zu knipsen! Ein paar Bilder zeig ich Euch gleich mal...muss mich da noch etwas reinfuchsen, aber es wird! 
Danke an der Stelle nochmal an meine Schwester <3
Falls Ihr mal schauen wollt, was sie für tolle Sachen macht - gehts hierlang oder auch bei Facebook hat Sie eine Seite hierlang.
Schaut Euch unbedingt mal die Bilder der Rubrik Hochzeit an - soooo schön!!!
Mia und meinen damaligen Babybauch könnt Ihr dort auch finde...

So jetzt aber mal zu den Bildern



Bald 2 Jahre meine Kleine


Mein Herzblatt

Knutschmäuse


Halssocke zum knöpfen

Halssocke ohne Knöpfe

Aus einen Schlafi einen Pulli gemacht

Pumphose und passender Latz dazu

Hose wächst lange mit und Latz ist zum wenden

Lederpuschis

Mit Blümchen und Wimpelkette
Ich denke, die nächsten Tage wird hier die Nadel nochmal glühen. Nächste Woche wird mein Mädchen schon 2 Jahre alt und da muss noch ein Geburtstagsshirt her...mir schwebt da schon was vor! Habt ein schönes Wochenende...

Montag, 23. September 2013

Das große Blogger-Wichtel-Finale

Endlich ist es soweit - am Wochenende durften wir alle unsere Wichtelpakete auspacken. Vor ein paar Monaten hatte Kristina von Lunaju die Idee mit ein paar Bloggern zu wichteln - einfach so, ohne weil Weihnachten, Ostern oder sonstwas ist. Und ich fand die Idee so toll, dass ich unbedingt mitmachen wollte - es kamen 68 Blogger zusammen, wahnsinn oder? Und ich glaube es hätten noch mehr werden können, aber man muss irgendwo einen Schlussstrich ziehen, denn das ganze muss ja auch verwaltet und kontrolliert werden. Das alles hat Kristina nämlich allein gemacht! Dafür liebe Kristina - ganz ganz herzlichen Dank! Du warst und bist eine großartige Wichtelmama!!! 
Du hielst uns immer mal wieder auf dem laufenden, und warst immer hinterher, dass auch jeder rechtzeitig sein Päckchen bekommt :-) Ich bin das nächste mal sehr gerne wieder dabei!

Meins stand ja schon hier und wartete nur darauf ausgepackt zu werden. Ich konnte zumindest schonmal sehen, wer mich bewichtelt hat :-)
Mein Päckchen kam von der lieben Steffi von Steffi´s Stern
Und liebe Steffi - ich bin sowas von begeistert. Man muss vorab erwähnen, dass wir alle einen Fragebogen ausgefüllt haben, wo wir ein paar Infos über uns gegeben haben, damit der jeweilige Wichtel ein bisschen was über uns weiß. Lieblingsfarben, Lieblingsmotive, Lieblingsstoffe, Lieblingstiere, Über was wir uns freuen würden, Einrichtungsstil der Wohnung, Familienstand, etc...
Und die liebe Steffi hat irgendwie echt alles richtig gemacht! 
Sie hat meine Wünsche total erfüllt, womit ich wirklich nicht gerechnet hätte! 
Ich habe einen wahnsinnig tollen Geldbeutel bekommen, im Maritimen Stil - WOW!!! Ich liebe ihn jetzt schon! 
Selbst an meinen Freund und meine Tochter hat Steffi gedacht. Wir haben original Gocher Suser bekommen, den man wohl nur in Goch bekommt - besten Dank für Dein Stückchen Heimat :-) 
Mia hat Glitzer-Badeschaum in Filly-Form und eine ganz süße Kette mit Pferdchen (aus Fimo vermute ich stark?) bekommen. 
Selbst an meine Lieblingstiere Koala´s hat Steffi gedacht und mir eine Kette und passende Ohrringe gemacht! So putzig! Schoki und ein paar Sticker für Mia rundeten das Paket ab. 
Hab ich mich eigentlich schon genug dafür bedankt Steffi ;-) 

Hier kommen die Bilder zu meinem tollen Paket!

Einmal alles

Koala Kette und Ohrringe

Gocher Suser inkl. Rezeptideen

Badeschaum, Sticker, Lipgloss und die süße Kette

Eine ganz liebe Karte und Nervennahrung

Ist DER nicht einfach nur WOW?!

Viele Fächer

Ich liebe ihn!!!
Ich hoffe sehr, dass die restlichen 67 Wichtel sich genauso über Ihr Paket gefreut haben wie ich es getan habe! Was mein Wichtel von mir bekommen hat, könnt Ihr übrigens hier bei der Manu von Sternenhauch sehen. Auch Dir vielen Dank Manu für Deinen lieben Kommentar und den tollen Beitrag in Deinem Blog! 

Ich geh jetzt mal meinen neuen Geldbeutel einräumen...

Donnerstag, 19. September 2013

Krippenupdate #2 und Bloggerwichtel-News

Soo, nachdem Mia ja den ersten "in-der-Krippe-Schlaftag" nicht geschlafen hat, haben wir es selbstverständlich am zweiten Tag wieder versucht...aber auch am zweiten Tag hat sie den Schlaf nicht wirklich gefunden. Es war aber wohl auch so, dass sie grade am Einschlafen war, als 2 Kinder noch etwas verspätet in den Schlafraum kamen. Und da mein Kind ja alles mitkriegt und die Neugier in Person ist, hat sie das natürlich mitbekommen und vorbei war´s mit dem Schlafen.
Wir haben sie dann halt Zuhause - verspätet - hingelegt und sie hat noch 1 Stündchen Bubu gemacht.
Und heute hab ich den Anruf aus der Krippe um 13.15 Uhr bekommen und die Erzieherin sagte doch tatsächlich, dass Mia jetzt wach ist!!! ....ähhhh wie jetzt wach??? Juhuuuu, heute hat sie es geschafft, heute hat sie zum ersten Mal alleine woanders mit gaaaanz vielen anderen Kindern Ihren Mittagsschlaf gemacht. Und ich bin sooo stolz! Am 3. Tag! Ich hätte das nicht gedacht. Zwar hat sie "nur" 1 Stunde geschlafen (normalerweise schläft sie gute 2 Stunden) aber immerhin! Ich freue mich, für Mia, für mich und überhaupt! 
Soviel erstmal zu unserem Krippenalltag.

Am Wochenende wirds übringens spannend - das Bloggerwichteln geht in die Endrunde...mein Paket kam heute an *hibbel, freu* - es ist ein kleines, etwas schwereres Päckchen und ich bin sooo gespannt was sich darin versteckt...von wem es ist, weiß ich schon ;-) Und ja....ich habe auch schon in Ihrem Blog geluschert :-)

Dienstag, 17. September 2013

Ein Einblick

Heute möchte ich Euch mal einen kleinen Einblick in mein Nähleben geben. Ich nehm Euch mit in mein Nähzimmer, zeig Euch was ich heute genäht habe und teile meine Schätze mit Euch....

Vorsicht Bilderflut ;-)


Eine Idee, Vorbereitungen treffen

Stoffe aussuchen und kombinieren

Idee nimmt Gestalt an

Details bearbeiten

Fadensalat auf der Rückseite

Einsatz der Zwillingsnadel

Drachen vorne

...und hinten gehts weiter
Fertig

Passend zum windigen Herbst

...Der Herbstpulli ist übrigens nach dem Schnitt Lola von RosaRosa entstanden. Bekommen könnt Ihr den Schnitt z.B. hier

Jetzt zeig ich Euch meinen Arbeitsplatz und meine kleine Stoffsammlung...
und nein, ich hab noch nicht genug Stoff - man kann nämlich nie genug davon haben! Fei! 

 
Arbeitstisch - NIE aufgeräumt

Schätze und Lieblingsstoffe

Schön bunt, gell?!

Noch mehr vom Lieblingsgut

Kuschelzeugs, Füllmaterial, etc.

Uni´s, Ringel, Bündchen....

Lieblingswetter....aber nur zum Nähen!

Für heute war´s das...ich glaube ich werde bald mal eine Verlosung starten - irgendwie hab ich da grad Lust drauf! Habt eine schöne Woche und bis bald!

Krippentagebuch #5

Update zum Krippenalltag

Mittlerweile kann ich gar nicht mehr über die einzelnen Tage berichten, da ich ja nicht mehr viel mitbekomme, was Mia die Zeit über dort treibt. Morgens bringen und "tschüss" sagen klappt wirklich toll *bin da auch stolz auf uns beide*. Habe Sie jetzt immer nach dem Mittagessen aber vor dem Mittagschlafen abgeholt. 
Sollte sich heute ändern - heute war der erste "in-der-Krippe-schlaf-Tag". Ich hatte mit den Erzieherinnen ausgemacht, dass sie mich anrufen, wenn Mia wach wird oder gar nicht schlafen sollte. Hingelegt wird so gegen 11.45 Uhr.
Um 11.47 Uhr hab ich auf die Uhr das Handy geschaut und Mia einen Gute-Nacht-Kuss rübertelepathiert.
Und es kam und kam kein Anruf...ich muss zugeben, ich habe nicht dran geglaubt, dass Mia gleich den ersten Tag in der Krippe schläft. Zumal sie NOCH NIE allein woanders geschlafen hat!
Um 13.06 Uhr klingelte dann mein Handy und die Krippe war dran. Mia hat wohl versucht zu schlafen, aber immer wenn sie kurz davor war, hat sie geweint :-( Das kenne ich von Ihr, wir haben zwar absolut keine Einschlafprobleme, weder Tagsüber noch Nachts, aber wenn sie mal über dem Punkt ist, oder eine neue Umgebung, zu hell, zu laut...oder irgendwas, was halt nicht Ihrem gewohnten Umfeld entspricht, hat sie eben Ihre problemchen. So auch heute.
Nun gut, ist ja nicht weiter schlimm - ich habe sie abgeholt und Zuhause hingelegt. Jetzt schläft sie halt nur 1 Stunde und dann wird morgen weiterprobiert.

Ich bin optimistisch -wir schaffen das! 

Donnerstag, 12. September 2013

12 von 12

Sooooo, und da wir schon wieder den 12.ten haben, ist es mal wieder Zeit für die 12 von 12.
Hier kommt mein Tag am heutigen 12.ten! (Ich mag die Zahl 12 einfach...liegt vielleicht auch an meinem Geburtsdatum, ich hab nämlich am 12.12. *__*)


Erstmal Kaffee aus MEINER Kindertasse

MiaMaus wecken

Krippenfertig gemacht, für gut befunden

Ab in die Krippe am frühen Morgen

Freie Zeit genutzt um mein Wichtelpaket fertig zu packen

Stoffe aussortiert

ein bisschen genäht

Nachmittags im Cafe einmal Milchschaum für´s Kind





Kleinigkeiten für den Herbstbasar der Krippe genäht

Türme stapeln bevor´s ins Bett geht

Körperpflege

Und falls Ihr´s noch nicht wisst...

Mehr 12 von 12 gibts wie immer hier bei Caro.

Krippentagebuch #4

Tag 6

Und schon sind wir in der zweiten Woche angekommen und ich habe Mia um 8.30 Uhr in die Krippe gebracht und mich nach ein paar Minuten verabschiedet. Ein kurzes Wimmern und um den Hals springen gab es diesmal...aber Mia wurde von der Erzieherin mit einem Buch abgelenkt und schon war´s wieder gut - bevor ich den Raum verlassen habe ;-)
Ich war eine gute Stunde weg, sie hat prima mitgefrühstückt und die komplette Zeit war alles gut. Und heute hat sich Mia auch richtig gefreut, mich wiederzusehen :D
Morgen wird sie dann 2 Stunden alleine bleiben und ich werde das erste mal ohne mein Kind nach Hause fahren...ohauaha

Tag 7

Wie gestern ausgemacht, habe ich Mia wieder um 8.30 Uhr gebracht und habe mich nach 2-3 Minuten verabschiedet. Heute hat Mia gleich Ayleen entdeckt, auch eine Freundin von Mia, die aber die letzte Woche im Urlaub war. Die beiden haben sich an einen Tisch gesetzt und ich habe "tschüss" gesagt, einen Kuss bekommen und dann bin ich gegangen. Habe noch kurz gewunken, Mia hat zurückgewunken, "duss" gesagt und dann bin ich nach Hause gefahren. Kein *Um den Hals hängen* kein *wimmern* nichts! ALLES GUT! Etwas überrascht war ich zwar schon, bin aber mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Nach 2 Stunden hab ich sie wieder abgeholt und sie wäre gerne noch länger geblieben ;-)
Das machen wir aber morgen...

Tag 8

Langsam hab ich gar nicht mehr viel zu berichten, denn ich gebe Mia um 8.30 Uhr ab und gehe...keine großen Verabschiedungsdramen - ok heute ganz kurz geweint (Mia, nicht ich) und dann war auch schon wieder gut. Habe sie um 11.30 Uhr abgeholt, nach dem Mittagessen - sie hat wohl 2 Teller gegessen (!!!) Fisch gabs heute. Zuhause ab ins Bett und nun wird geschlummert :-)

Später gibts dann noch die 12 von 12 - da erfahrt Ihr was heute noch so passiert ist bei uns/mir!

Samstag, 7. September 2013

Krippentagebuch #3

5.Tag

Und schwupps ist schon Freitag und die erste Woche auch schon rum. Wir sind wieder um 8.30 Uhr in die Krippe, haben den Morgenkreis zusammen mitgemacht und nach 15 Minuten ca. ging es zum Frühstücken und da hieß es für mich "tschüss" sagen. Es klappte auch wieder ohne nennenswerte Zwischenfälle, Mia winkte mir, sagte "duss" und war im Kinderrestaurant verschwunden. 
Wir waren 45 Minuten getrennt, Mia ist tatsächlich nicht einmal vom Stuhl beim Frühstücken aufgestanden und hat alles sehr gut mitgemacht! 
Und weil das alles so wunderbar klappt, werde ich Mia am Montag bringen und gleich gehen...für 1 Stunde (wenn es nicht klappt, bin ich selbstverständlich gleich da). 
Mal sehen, wie das nach dem Wochenende klappt.

 

Donnerstag, 5. September 2013

Krippentagebuch #2

3.Tag

Heute sind wir wieder zum Frühstücken gekommen und Mia hat mehr oder weniger gut gefrühstückt - das drumrum ist immernoch viel spannender ;-)
Wir waren dann auch eine halbe Stunde länger dort, also insgesamt 1,5 Stunden und das war auch überhaupt kein Problem. Sie hat wieder sehr schön mit den anderen Kindern gespielt und ab und an mal geschaut ob die Mama da ist. Der Tag heute war gut und wenig spektakulär.

4.Tag

Ein spannender Tag heute. Wir sind schon eine halbe Stunde früher in die Krippe und haben den Morgenkreis mitgemacht. Das war wieder was neues und natürlich auch spannend für Mia. Nach ca. 20 Minuten ging es dann zusammen in das Kinderrestaurant zum Frühstücken. Heute gab es Brot, Salami, Wurst und Paprika. Mia hat fast 2 Stücke Brot gegessen und ca. 7-13 Scheiben Wurst!!! Und wie die Erzieherinnen heute erkannt haben, hat Mia KEIN Sitzfleisch! -- Mia hat Hummeln im Hintern, immer auf Achse und nur am Rennen...sie läuft nicht, sie RENNT! Auf Ihrem Hintern sitzen ist nicht so Ihrs -- Nach dem Frühstück sind wir wieder in den Spielraum und nach ca. 25 Minuten war es dann soweit...ich sollte mich von meiner Tochter verabschieden und es stand die erste Trennung bevor! (Zuvor hat ein anderes Kind die erste Trennung gemacht und da musste ich schon wegschauen...)
Also ich bin tapferen Schrittes zu Mia, die grade in der Spielküche was gekocht hat und habe mich verabschiedet...und schwupps hing sie mir am Hals und hat angefangen zu weinen (mein Herz ist schier zerbrochen), habe gesagt, dass ich wieder komme, tschüss gesagt und gegangen...kurz bevor ich die Türe raus bin hab ich mich nochmal umgedreht und da hat sie schon wieder fröhlich gespielt und wahrscheinlich gar nicht mehr an mich gedacht!!! *Verräterin*
Nach 15 Minuten bin ich wieder rein und habe sie begrüßt...da war der CD-Player aus dem Kinderlieder kamen aber viiiiiiiiiel interessanter! Nun gut, besser so als anders, nä?!

Da das heute so wunderbar geklappt hat, "trennen" wir uns morgen schon VOR dem Frühstück...ich bin gespannt!  
 

Dienstag, 3. September 2013

Krippentagebuch

Gestern war es soweit - für mein kleines Mädchen ging der ernst des Lebens los. Erster Tag Kinderkrippe! Ich habe mir überlegt, dass ich ein Krippentagebuch führen möchte - man vergisst ja so schnell und soviel :-/
Deswegen möchte ich es festhalten um für mich und für Euch einen kleinen Einblick in den Krippenalltag zu bekommen.

1.Tag
Es war ausgemacht, dass wir um 9 Uhr in die Krippe gehen und für 1 Stunde dort bleiben. Gesagt, getan!
Also um 9 Uhr waren wir also da, haben unsere Schuhe ausgezogen, Stoppersocken an und sind in das Kinderrestaurant gegangen (um 8.45 Uhr geht nämlich das Frühstück los). Dort ist Mia sofort reingerast und hat nach Ihrer Freundin Dilara ausschau gehalten. (Im Vorfeld hab ich Mia nämlich erzählt, dass Ihre Freundin auch in der Krippe ist - sogar in der selben Gruppe...das hat Mama so geklärt). Als Sie Ihre Freundin entdeckt hat, sagte Mia: "A dasi, Lara" (Anm. d. Red. 'Ach da ist sie, Dilara') 
Mia hat sich den Stuhl neben Ihrer Freundin geschnappt und hat von einer Erzieherin ein Stück Brötchen mit Marmelade und eine Tasse Tee bekommen. Die beiden Mädels haben gleich die Köpfe zusammen gesteckt und sich befeixt...! 
Als das Frühstück fertig war, gings zum Händewaschen, abtrocknen und spielen, sie hat sich sogar anstandslos wickeln lassen!! Ich hab mich in eine Ecke gesetzt und das ganze beobachtet...wurde aber eigentlich die komplette Stunde ignoriert und links liegen gelassen (wähhhhhh)! 
So kurz vor 10 Uhr haben sich alle Kinder in einen Kreis gesetzt und zusammen ein paar Lieder gesungen. Das war quasi das Abschiedsritual für die neuen. Mia fands witzig und hat sich kaputtgelacht!
Die Erzieherin hat Mia dann gefragt, ob sie morgen wieder kommt und hat von Mia ein Schulterzucken als Antwort bekommen! Ich mein....woher soll Mia auch wissen, ob ich sie am nächsten Tag wieder hinbringe ;-)

2.Tag
Selbe Zeit, selber Ort.
9 Uhr ins Frühstücksrestaurant, heute gab es CornFlakes, Apfelschnitze und Bananen. Mia hat ein wenig mitgegessen (alles andere ist einfach noch viel interessanter), Ihren Teller und Ihre Tasse aufgeräumt und wieder in den Krippenraum zum spielen gegangen.
Mia und Dilara sind einfach 2 Hexen...die sich gesucht und gefunden haben, da werden die Erzieherinnen noch Ihren Spass mit haben! Hand in Hand sind sie durch den Krippenraum gewetzt! Mich freut es aber, dass sie sich so gut verstehen und miteinander klar kommen. Wobei Mia ansich sehr umgänglich und offen ist und auch schon mit den anderen Kindern gespielt hat.
Heute ist sie sogar zu Ihrer Bezugsperon gerannt und Ihr um den Hals gesprungen - (mmh...einerseits ja wirklich toll, sie fühlt sich wohl und hat einen mordsspass, andererseits 'muss' ich los- und zulassen, dass sich jetzt auch andere um MEIN Kind kümmern). Es ist also nicht nur eine Eingewöhnung für Mia, sondern auch für mich! Und das ist wichtig und auch gut so.

Morgen werden wir eine halbe Stunde länger bleiben und ab nächster Woche beginnt dann die Trennungsphase - aber das ist ja noch gaaaaaanz weit weg!!!

Das war der erste Teil...schauen wir mal, wie es morgen wird!

Montag, 2. September 2013

2.te Runde Lola

...ich konnte sie einfach nicht unfertig liegen lassen und habe Lola die zweite fertig genäht und ich bin sooooo verliebt! 
Jaaaahaaa, Miss MamaMia kann auch unbunt ;-)
Jetzt wo Mia bald 2 wird, darf´s ruhig etwas seriöser sein *chrchrchr*










Und was sagt Ihr? Es muss nicht immer so viel Farbe sein, oder? 
LG