Dienstag, 3. September 2013

Krippentagebuch

Gestern war es soweit - für mein kleines Mädchen ging der ernst des Lebens los. Erster Tag Kinderkrippe! Ich habe mir überlegt, dass ich ein Krippentagebuch führen möchte - man vergisst ja so schnell und soviel :-/
Deswegen möchte ich es festhalten um für mich und für Euch einen kleinen Einblick in den Krippenalltag zu bekommen.

1.Tag
Es war ausgemacht, dass wir um 9 Uhr in die Krippe gehen und für 1 Stunde dort bleiben. Gesagt, getan!
Also um 9 Uhr waren wir also da, haben unsere Schuhe ausgezogen, Stoppersocken an und sind in das Kinderrestaurant gegangen (um 8.45 Uhr geht nämlich das Frühstück los). Dort ist Mia sofort reingerast und hat nach Ihrer Freundin Dilara ausschau gehalten. (Im Vorfeld hab ich Mia nämlich erzählt, dass Ihre Freundin auch in der Krippe ist - sogar in der selben Gruppe...das hat Mama so geklärt). Als Sie Ihre Freundin entdeckt hat, sagte Mia: "A dasi, Lara" (Anm. d. Red. 'Ach da ist sie, Dilara') 
Mia hat sich den Stuhl neben Ihrer Freundin geschnappt und hat von einer Erzieherin ein Stück Brötchen mit Marmelade und eine Tasse Tee bekommen. Die beiden Mädels haben gleich die Köpfe zusammen gesteckt und sich befeixt...! 
Als das Frühstück fertig war, gings zum Händewaschen, abtrocknen und spielen, sie hat sich sogar anstandslos wickeln lassen!! Ich hab mich in eine Ecke gesetzt und das ganze beobachtet...wurde aber eigentlich die komplette Stunde ignoriert und links liegen gelassen (wähhhhhh)! 
So kurz vor 10 Uhr haben sich alle Kinder in einen Kreis gesetzt und zusammen ein paar Lieder gesungen. Das war quasi das Abschiedsritual für die neuen. Mia fands witzig und hat sich kaputtgelacht!
Die Erzieherin hat Mia dann gefragt, ob sie morgen wieder kommt und hat von Mia ein Schulterzucken als Antwort bekommen! Ich mein....woher soll Mia auch wissen, ob ich sie am nächsten Tag wieder hinbringe ;-)

2.Tag
Selbe Zeit, selber Ort.
9 Uhr ins Frühstücksrestaurant, heute gab es CornFlakes, Apfelschnitze und Bananen. Mia hat ein wenig mitgegessen (alles andere ist einfach noch viel interessanter), Ihren Teller und Ihre Tasse aufgeräumt und wieder in den Krippenraum zum spielen gegangen.
Mia und Dilara sind einfach 2 Hexen...die sich gesucht und gefunden haben, da werden die Erzieherinnen noch Ihren Spass mit haben! Hand in Hand sind sie durch den Krippenraum gewetzt! Mich freut es aber, dass sie sich so gut verstehen und miteinander klar kommen. Wobei Mia ansich sehr umgänglich und offen ist und auch schon mit den anderen Kindern gespielt hat.
Heute ist sie sogar zu Ihrer Bezugsperon gerannt und Ihr um den Hals gesprungen - (mmh...einerseits ja wirklich toll, sie fühlt sich wohl und hat einen mordsspass, andererseits 'muss' ich los- und zulassen, dass sich jetzt auch andere um MEIN Kind kümmern). Es ist also nicht nur eine Eingewöhnung für Mia, sondern auch für mich! Und das ist wichtig und auch gut so.

Morgen werden wir eine halbe Stunde länger bleiben und ab nächster Woche beginnt dann die Trennungsphase - aber das ist ja noch gaaaaaanz weit weg!!!

Das war der erste Teil...schauen wir mal, wie es morgen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr auf Eure Kommentare